Freitag, 28. Oktober 2011

Bürgerschaftspräsident lobt Hans-Dietrich Genscher

Präsident Weber während des Festaktes für Hans Dietrich Genscher

Dem früheren Außenminister und Vizekanzler Hans Dietrich Genscher ist heute (28. Oktober) die Ehrenmitgliedschaft im Club zu Bremen verliehen worden. Bürgerschaftspräsident Christian Weber gratulierte dem großen deutschen Politiker zu der „ur-hanseatischen, ganz und gar bremischen“ Auszeichnung. Während eines Festaktes betonte er die besondere Affinität Genschers zu Bremen: Nach dem Verlassen der DDR 1952 ließ er sich in der Hansestadt nieder, trat von hier aus in die FDP ein, deren Ehrenvorsitzender er heute ist. Er heiratete in Bremen und engagierte als Jurist in einer renommierten Anwaltskanzlei. Christian Weber: „Vor allem jedoch schätzen Sie - sozusagen als preußisch geprägter Sachse - unsere republikanische Tradition und den tief verankerten Bürgersinn. Mit der Ehrenmitgliedschaft im Club zu Bremen kommen Sie nun in die beste Gesellschaft. Denn hier sind genau diese Werte gebündelt.“ Der Präsident lobte die Politik von Hans-Dietrich Genscher als „verdienstvoll, erfolgreich und nachhaltig“. In seiner Amtszeit sei es um nichts Geringeres als Frieden und Freiheit in Europa und der Welt gegangen. An der deutschen Wiedervereinigung sei Genscher in entscheidendem Maße beteiligt gewesen. 
Unvergessen bleibt der Auftritt von Hans-Dietrich Genscher am 30. September 1989 in der Prager Botschaft, als er verkündete, die Ausreise für DDR-Bürger in die BRD - über eine Route durch die DDR - sei möglich geworden. Und er sprach den wichtigen Satz: „Ich übernehme die persönliche Bürgschaft, dass Ihnen nichts geschehen wird.“