Dienstag, 31. Mai 2022

Antrittsbesuch des maltesischen Botschafters

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute den Botschafter der Republik Malta, Dr. Vanni Xuereb, zum Antrittbesuch begrüßen. Der 1964 geborene Diplomat vertritt seit September 2020 sein Heimatland in Deutschland. Zuvor war er Botschafter in Madrid. Vanni Xuereb hat Theologie studiert und ist promovierter Jurist. Begleitet wurde er von Honorarkonsul Dr. Thomas Stöcker.

Dr. Vanni Xuereb sitzt am Tisch im Präsidentenzimmer und trägt sich ins Gästebuch ein. Hinter ihm stehen der Honorarkonsul und Präsident Imhoff. Alle gucken freundlich in die Kamera.

Eintrag ins Gästebuch

Es war der erste Besuch des Botschafters in der Hansestadt. Nach dem Eintrag ins Gästebuch sprachen Imhoff und Xuereb vor allem über die Gemeinsamkeiten Bremens und Maltas: Beide haben eine ähnlich große Bevölkerungszahl, beide haben Häfen. Bremen ist das kleinste Bundesland Deutschlands und Malta das kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union.

Vor ähnlichen Herausforderungen stehen Malta und Bremen auch im Bezug auf den Klimawandel: Der Botschafter berichtete, dass zwar mehr in Windkraftenergie investiert werden solle, aber die verfügbare Fläche im Inselstaat sei begrenzt. Imhoff konnte im Gegenzug von vergleichbaren Probleme in Bremen berichten. Die Errichtung von Windkraftanlagen stünde praktisch immer im Konflikt mit Wohnbebauung in der Nähe.