Mittwoch, 29. Juni 2022

Vizepräsidentin Dogan empfängt Schüler:innen aus Haifa

Bürgerschaftsvizepräsidentin Sülmez Dogan konnte heute Besuch aus Bremens israelischer Partnerstadt Haifa im Parlament begrüßen: Zwei Schüler:innen des Leo Baeck Education Center (LBEC) sind derzeit auf Besuch in der Hansestadt. Organisiert wird dieser Austausch, der zuletzt vor vier Jahren stattfinden konnte, von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Sülmez Dogan, Hermann Kuhn und die Gäste stehen nebeneinander für ein Gruppenfoto. Alle lächeln freundlich in die Kamera.

Sülmez Dogan (mi.) und Hermann Kuhn (li.) mit dem Besuch aus Haifa

Ma'ayan Sher (18 Jahre) und Noam Manaker Morag (17 Jahre) stehen beide kurz vor dem Abschluss ihrer Schullaufbahn. Während ihres Aufenthalts in Bremen besuchen sie unter anderem das Alte Gymnasium und die Oberschule Findorff, um sich dort mit den Schüler:innen auszutauschen. Auch eine Diskussion bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und ein Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen stehen auf dem Programm. Zum Abschluss werden beide am Freitag an der Shabat-Feier in der Jüdischen Gemeinde Bremen teilnehmen.

Sülmez Dogan berichtete von der kürzlichen Reise des Bürgerschaftsvorstandes nach Haifa und den dabei gewonnenen Eindrücken. Ma'ayan Sher erkundigte sich in diesem Zusammenhang, welcher Weg Dogan ins Amt der Vizepräsidentin eines Parlaments geführt habe - die Schüler:innen des LBEC werden generell zu politischem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit ermutigt.

Auf beide Gäste wartet nach ihrem Abschluss der Militärdienst: Ma'ayan wird als Frau drei Jahre Dienst ableisten, Noam hat sich für neun Jahre verpflichtet, da er in seiner Dienstzeit studieren möchte.