Tuesday, 12. July 2022

Einladung zur Verleihung und Austellungseröffnung des Bremer Fotopreises

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, heißt es. Ob in Zeitschriften, Zeitungen oder im Internet – journalistische Fotos sind häufig echte Eyecatcher: Sie wecken Interesse, machen Lust auf mehr Informationen und erfordern viel Fachkenntnis.

Um den professionellen Bildjournalismus in Bremen und in der Region in den Fokus zu rücken und seine tragende Rolle in der Berichterstattung zu betonen, vergibt der Deutsche Journalisten-Verband (Landesverband Bremen) seit Jahren den "Bremer Fotopreis", mit dem herausragende bildjournalistische Leistungen ausgezeichnet werden.

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff hat eine Jury alle Einsendungen gesichtet und aus jeder Kategorie ein Gewinnerfoto ausgewählt, darunter auch das Bremer Pressefoto des Jahres. Pro Kategorie wird ein Preisgeld für das beste Bild in Höhe von 500 Euro vergeben. Das Pressefoto des Jahres wird mit 1.000 Euro prämiert.

Die Fotos der Preisträger:innen aus den Kategorien Kultur / Land & Leute / Politik und Wirtschaft sowie weitere ausgewählte Einsendungen sind außerdem bis zum 9. September 2022 in der Bremischen Bürgerschaft zu sehen. Die Ausstellung zeigt Fotos aus und über Bremen aus Sicht von Presse-Fotograf:innen - ein ganz besonderer (Rück-)Blick. Die

Preisverleihung mit anschließender Ausstellungseröffnung

findet am Mittwoch, den 20. Juli 2022, um 17:30 Uhr,

im Haus der Bürgerschaft (Festsaal)


statt. Interesssierte Bürger:innen sowie Vertreter:innen der Medien sind dazu herzlich eingeladen. Wir bitten daher um redaktionelle Vorankündigung.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Hauses (10-18 Uhr, Einschränkungen wegen weiterer Veranstaltungen möglich) zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Die aktuell geltenden Hygiene-Regeln sind auf www.bremische-buergerschaft.de/corona zu finden.