Dienstag, 18. April 2023

Schwedischer Botschafter besucht Europa-Ausschuss

Der Botschafter des Königreichs Schweden in Berlin, Per Thöresson, hat heute (18.4.) an der Sitzung des Europa-Ausschusses der Bürgerschaft teilgenommen. Vor den Ausschussmitgliedern referierte Thöresson über das Programm seines Heimatlandes für die EU-Ratspräsidentschaft. Der Termin im Ausschuss hat Tradition - seit Jahren stellen die Botschafter:innen der Vorsitz-Länder dort das Programm vor, so zuletzt im Oktober 2022 Tschechiens Botschafter Tomáš Kafka.

Per Thöresson und die Ausschuss-Vorsitzende Susanne Grobien sitzen nebeneinander an einem Tisch im Sitzungsraum, während der Botschafter zu den Abgeordneten spricht.

Per Thöresson und die Ausschuss-Vorsitzende Susanne Grobien.

Schweden habe sein Programm für die Ratspräsidentschaft ansichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine grundlegend umstellen müssen, sagte Thöresson zu Beginns seines Vortrags. Die Unterstützung der Ukraine habe jetzt oberste Priorität. "Die Ukraine kämpft unseren Krieg. Sie kämpft für unsere freiheitlichen Werte. Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen."

Als Schwerpunkte für die Ratspräsidentschaft hat Schweden folgende Themen gesetzt:

  • Sicherheit - Einheit
  • Resilienz - Wettbewerbsfähigkeit
  • Wohlstand - Grüner Wandel und Energiewende
  • Demokratische Werte und Rechtsstaatlichkeit - unser Fundament

Schwedens Ratsvorsitz 2023 ist Teil des elften Ratsvorsitz-Trios, welches 2022 begann und auch noch aus Frankreich und Tschechien besteht. Es ist der dritte Ratsvorsitz Schwedens nach 2001 und 2009.

Mehr Informationen gibt es auf der Website zur schwedischen Ratspräsidentschaft.