Monday, 03. June 2024

Antrittsbesuch des kanadischen Botschafters

Claas Rohmeyer, Vorstandsmitglied der Bremischen Bürgerschaft, konnte heute (3.6.) den Botschafter Kanadas, John Horgan, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Horgan, der sein Heimatland seit Ende des vergangenen Jahres in Berlin repräsentiert, war vor seiner Ernennung zum Botschafter unter anderem Premier der kanadischen Provinz British Columbia. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von der stellvertretenden Leiterin der Botschaft, Evelyne Coulombe.

Der Botschafter sitzt am Konferenztisch im Präsidentenzimmer und trägt sich in das Gästebucht ein. Claas Rohmeyer steht neben ihm, beide tragen einen Anzug und gucken freundlich in die Kamera.

Den Auftakt des rund einstündigen Gesprächs bildete ein Austausch über die historischen Bauten rund um den Bremer Marktplatz. In British Columbia, berichtete der Botschafter, der sich auch an der Geschichte des Parlamentsgebäudes interessiert zeigte, seien selbst die ältesten Bauten vor höchstens 120 Jahren entstanden.

Rohmeyer und Horgan sprachen über die Besonderheiten von Einwanderungsgesellschaften. Kanada habe durch seine Immigrationsgeschichte eine sehr plurale Gesellschaft, so der Botschafter, nationale Einheit fände sich aber trotzdem in vielen Bereichen, unter anderem im Sport. Er blicke mit Sorge auf die Spaltung im Nachbarland USA, auch wenn er nicht befürchte, dass das Land sich nach der Präsidentschaftswahl im November in Richtung Autokratie entwickeln werde.