Dienstag, 06. März 2012

Neuer Chefarzt der Neonatologie nimmt ausführlich vor dem Untersuchungsausschuss Stellung

Der Untersuchungsausschuss „Krankenhauskeime“ hat heute (6. März) in seiner neunten öffentlichen Beweisaufnahme den kommissarischen Chefarzt der Neonatologie des Klinikums Bremen Mitte, Dr. Hans Torsten Körner, befragt. Der frühere Oberarzt aus dem Klinikum Links der Weser ist erst seit dem 9. Januar 2012 auf der Station tätig. Er sagte umfassend zu seiner Tätigkeit und zum gegenwärtigen Zustand und zur Personalsituation auf der in die Prof.-Hess-Kinderklinik verlagerten Neonatologie aus. Er nahm dabei auch zu Hygienemaßnahmen auf der Station, auf denen derzeit ein besonderes Augenmerk liege, und zu entsprechenden Schulungen des Personals Stellung. Insoweit habe es auf Grundlage des 10-Punkte-Maßnahmenplans maßgebliche Veränderungen gegenüber früher gegeben. Der Ausschuss fragte auch zu den aktuellen Keimvorfällen auf der Station. Eine Erklärung für die Ursache der Keimbesiedlungen der Frühchen konnte der Chefarzt derzeit nicht bieten, auch die hinzugezogenen Fachinstitute stünden noch vor einem Rätsel. Das neu etablierte Krisenmanagement habe jedoch nach seiner Auffassung gegriffen und zu unverzüglichen umfassenden Maßnahmen geführt.