Donnerstag, 08. März 2012

„Seid mutig!“ – Vizepräsidentin Schön besucht Schule zum Frauentag

Frauen sind nach Einschätzung von Bürgerschaftsvizepräsidentin Silvia Schön auch in der jetzigen Gesellschaft noch nicht gleichberechtigt. Anlässlich des Internationalen Frauentages war die Politikerin heute (08.03.2012) im Schulzentrum Lerchenstraße in Bremen-Vegesack, um dort mit Schülerinnen und Schülern über die Situation von Frauen in Beruf, Familie und Freizeit zu diskutieren. In zwei Doppelstunden schilderte Silvia Schön ihren Weg vom Arbeiterkind zur Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft und rief die jungen Leute auf: „Seid mutig, glaubt an Euch selbst und habt Spaß dabei!“ Den Mädchen riet sie, mehr Solidarität untereinander zu beweisen und gemeinsam gegen Missstände anzugehen. Diese zeigten sich von dem Vortrag der Politikerin beeindruckt. „Wir sollten uns nicht so schnell von den Jungs unterkriegen lassen, wenn sie sagen, dass wir etwas nicht können“, zog eine Schülerin ihr Fazit. Eine andere dankte Silvia Schön dafür, dass sie ihnen Mut gemacht habe, dass man das, was man sich vornimmt, auch schaffen könne.

Der Besuch der Vizepräsidentin war Teil einer Aktion der Bildungssenatorin und der Bremischen Gleichstellungsstelle. Zum Internationalen Frauentag besuchten bekannte und weniger bekannte Bremerinnen Schulklassen, um von ihrem Werdegang sowie den Hemmnissen und offenen Türen zu berichten, die sie als Frauen in ihrem bisherigen Leben erfahren haben. Silvia Schön widmete sich in der Lerchenstraße vor allem der Frage: Wie sind Frauen stark im Team und mutig in Konflikten?

Foto zur honorarfreien Veröffentlichung