Antrittsbesuch des namibischen Botschafters
Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute den Botschafter der Republik Namibia, Martin Andjaba, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Für den Botschater, der seit Anfang 2021 sein Heimatland in Berlin repräsentiert, war es der erste Besuch in der Hansestadt. Vor seiner Ernennung war Andjaba über ein Jahrzehnt lang Botschafter Namibias in den USA. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Honorarkonsul Uwe Beckmeyer.
Zum Auftakt berichtete Antje Grotheer von ihrem erst wenige Monate zurückliegenden Antrittsbesuch in Bremens Partnerstadt Windhoek, der Hauptstadt Namibias. Besonders die Begegnung mit den Mitgliedern des dortigen Jugendparlaments sei ihr nachhaltig in Erinnerung geblieben.
Auch der Botschafter lobte das Engagement der jungen Menschen in Namibia, räumte aber zugleich ein, dass die Lage für sie aus ökonomischer Sicht herausfordernd sei: Für die vielen jungen, sehr gut ausgebildeten Menschen gebe es in der heimischen Wirtschaft nicht genügend Arbeitsplätze. Eine Abwanderung in Länder mit Fachkräftemangel wie z.B. Deutschland stelle aufgrund der Sprachbarriere für die meisten jedoch keine Option dar.
Grotheer und Andjaba waren sich einig, dass eine verstärkte Kooperation in diesem Bereich zum Nutzen beider Länder sein könne.