Wednesday, 16. October 2024

Antrittsbesuch des finnischen Botschafters

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute den Botschafter der Republik Finnland, Kai Jürgen Mikael Sauer, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Sauer, der seit Herbst des vergangenen Jahres sein Heimatland in Berlin repräsentiert, war zuvor in verschiedenen diplomatischen Ämtern tätig und zuletzt Unterstaatssekretär im finnischen Außenministerium. Begleitet wurde der Botschafter bei seinem Besuch von seiner Gattin, Dr. Erika Sauer, sowie Honorarkonsul Frank Dreeke.

Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie die wirtschaftliche Zusammenarbeit verbessert werden kann und wie finnische Firmen sich besser auf dem deutschen Markt etablieren könnten. Ein weiteres zentrales Thema war die Digitalisierung. Finnland sei hier auch und gerade im Bereich des Gesundheitswesens hervorragend aufgestellt, berichtete Sauer und tauschte sich mit Grotheer darüber aus, wie Deutschland diesem Beispiel folgen könne.

Auch die Situation seit Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine war ein zentrales Thema des Gesprächs. Finnland grenzt an Russland und ist infolge des Krieges der Nato beigetreten. Er sei überzeugt, dass das beste Mittel Vorbereitung sei, erklärte der Botschafter und daher sei er froh, dass Finnland eine Wehrpflicht und in das Militär investiert habe. Die Bürgerschaftspräsidentin berichtete von ihrem Besuch bei der Übung der Heimatschutzkompanie in Bremerhaven im September – und einig waren sich Sauer und Grotheer darin, dass mehr auf Abschreckung gesetzt werden müsse