Freitag, 09. März 2012

Untersuchungsausschuss vernimmt Qualitätsmanagerin, Pressesprecherin und Betriebsrat

In seiner heutigen (9. März) 11. öffentlichen Beweisaufnahme hat der Untersuchungsausschuss „Krankenhauskeime“ die Qualitätsmanagerin der Gesundheit Nord (GeNo), die Pressesprecherin von Senatorin Renate Jürgens-Pieper und den Betriebsratsvorsitzenden der Dienstleistungsgesellschaft der GeNo befragt.

Irmgard Danne stellte ihren Aufgabenbereich vor, der sich auf der Grundlage von Verträgen mit den Kliniken auf die Umsetzung der Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses der Krankenkassen und auf Verfahren zur Qualitätssicherung bezieht. Aufgaben in Bezug auf das Hygienemanagement der Kliniken habe ihre Abteilung nicht, wohl aber bei der Umsetzung des 10-Punkte-Maßnahmenplans in allen vier Kliniken.

Pressesprecherin Karla Götz berichtete dem Ausschuss über die Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts, insbesondere im Rahmen der Pressekonferenz am 2. November 2011 und im Anschluss an die Vorfälle auf der Neonatologie im Februar 2012. Ihre Aussagen bezogen sich auch auf den Beginn der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen und auf Nachfrage auf die Veröffentlichung einer Einschätzung des Robert Koch-Instituts über die unmittelbar ergriffenen Maßnahmen der Klinik.

Thomas Fischer, Betriebsratsmitglied der Gesundheit Nord Dienstleistungen GmbH, schilderte die Betriebsratstätigkeit im Rahmen der GeNo und ihrer Gesellschaften und konkret den Reinigungsdienst in den Kliniken. Dabei ging es auch um Probleme der Personalausstattung und entsprechende Beschwerden aus den Betriebsräten und aus dem Personal der Kliniken.