Mittwoch, 30. Oktober 2024

Antrittsbesuch der Schweizer Botschafterin

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute die Botschafterin der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Livia Leu, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Leu, die ihr Heimatland seit Ende des vergangenen Jahres in Berlin repräsentiert, war zuvor unter anderem Botschafterin im Iran und in Frankreich sowie Staatsministerin im Außenministerium. Begleitet wurde sie bei ihrem Besuch von Honorarkonsul Kay Hillmann.

Die Botschafterin sitzt am Konferenztisch im Präsidentinnenzimmer und trägt sich in das Gästebuch ein. Die Präsidentin und der Konsul stehen neben ihr. Alle gucken freundlich in die Kamera.

Zum Auftakt des Gesprächs erkundigte sich die Botschafterin bei Antje Grotheer nach den Eindrücken ihrer Reise in die Ukraine. Vergangene Woche hatte die Bürgerschaftspräsidentin mit einer Delegation die Hafenstadt Odessa und das zugehörige Verwaltungsgebiet besucht. Zwischen Bremen und Odessa existiert seit Sommer 2023 eine Verbindung, mit dem langfristigen Ziel einer vollwertigen Städtepartnerschaft. Städtediplomatie sei wichtig, so Grotheer. Sie habe auf ihrer Reise selbst sehen können, was die in Bremen organisierte Hilfe im Kriegsgebiet Positives bewirke.

Auch die Bedeutung der Bremer Häfen wurde debattiert. Es sei aber zu früh, um über mögliche Auswirkungen der US-Wahl auf den PKW-Umschlag in Bremerhaven zu sprechen. Das gelte auch für die Funktion der Seestadt als Drehscheibe für US-amerikanische Militärtransporte. Auf jeden Fall müsse angesichts der weltweiten Entwicklungen der Schutz der Hafenanlagen und der zugehörigen Infrastruktur neu aufgestellt werden.