Antrittsbesuch des britischen Botschafters
Bürgerschaftsvizepräsidentin Christine Schnittker konnte heute den Botschafter des Vereinigten Königreichs von Großbritanien und Nordirland, Andrew Jonathan Mitchell, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Mitchell, der sein Heimatland seit Anfang September in Berlin repräsentiert, war zuvor unter auf diplomatischen Posten in Nepal und Schweden tätig. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Honorarkonsul Hans-Christoph Enge.
Zum Auftakt ihres einstündigen Gesprächs tauschten sich der Botschafter und die Vizepräsidentin über die derzeit in Bremen stattfindende "Space Tech Expo", die größte Messe für Raumfahrttechnologie in Europa, aus. Mitchell berichtete, dass im Rahmen seines Antrittsbesuch in Bremen auch ein Besuch der Messe geplant sei.
Über das Thema Luft- und Raumfahrt, das mit rund 12.000 Beschäftigten einen Schwerpunkt der in Bremen angesiedelten Industrie darstellt, wechselte das Gespräch zu den Bereichen Windraft und Wasserstoff, sowie die für Bremerhaven wichtige Fischerei. In diesem Sektor sei man nach wie vor unsicher hinsichtlich der Auswirkungen des Brexit, so Schnittker.
Begeistert zeigte sich der Botschafter beim Gehen vom "Wunschbaum" im Foyer der Bürgerschaft, eine jährlichen Kooperation des Parlaments mit dem SOS-Kinderdorf in Bremen. Einen solchen Baum wolle er im nächsten Jahr auch in seinem Amtssitz in Berlin aufstellen, so Mitchell.