Besuch der Generalkonsulin der Republik Ecuador
Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte die Generalkonsulin der Republik Ecuador, Dr. Rosa Olinda Vasquez Orozco, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Dr. Vasquez Orozco ist seit dem 8. Januar 2025 Generalkonsulin im Generalkonsulat in Hamburg. Begleitet wurde sie bei ihrem Besuch von Honorarkonsulin Birgit Petra Severin.
Zu Beginn des etwa einstündigen Gesprächs am 29. Januar 2025 betonte Generalkonsulin Dr. Vasquez Orozco, dass sie sich in Bremen sehr willkommen fühle und kündigte an, am 12. Februar eine Kakao-Verkostung im Instituto-Cervantes zu veranstalten. Ecuador ist einer der größten Kakao-Exporteure für feinsten Arriba Nacional-Kakao.
Präsidentin Grotheer und die Generalkonsulin sprachen nicht nur über die wirtschaftlichen Verbindungen durch den Kakao-Export. Die Generalkonsulin berichtete, dass Bremen und der ecuadorianische Hafen Guayaquil seit 1846 eine enge Verbindung hätten und auch das erste Generalkonsulat Ecuadors in Bremen zu dieser Zeit eröffnet habe. Insbesondere für den Transport von Autoteilen sei die Verbindung sehr wichtig.
Die Präsidentin erkundigte sich zudem nach der Ecuadorianischen Gemeinde in Bremen und betonte die guten Beziehungen zwischen Bremen und Ecuador. Die Generalkonsulin berichtete, dass in Bremen etwa 250 Ecuadorianer:innen lebten und vor allem die guten deutschen Universitäten schätzten. Zudem schilderte sie den Nationalstolz von Ecuadorianer:innen, weshalb das Generalkonsulat bemüht sei, wichtige Nationalfeiertage zu begehen.