Freitag, 01. Juni 2012

Gemeinsam für Europa

Vizepräsident Bernd Ravens bei der Preisverleihung des 59. Europäischen Wettbewerbs

„Europa – meine – deine – unsere Zukunft“, so lautet das Motto des diesjährigen 59. Europäischen Wettbewerbs. Seit 1953 setzen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen des ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands mit dem Thema Europa auseinander. Heute (1. Juni) hat Vizepräsident Bernd Ravens die Bundes- und Landespreise für das Jahr 2012 an die Bremer und Bremerhavener Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht. „Ich freue mich sehr, dass wir den Europäischen Wettbewerb wieder einmal zu Gast in der Bremischen Bürgerschaft haben. In diesen für Europa unruhigen Zeiten ist er ein wichtiges Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft“, sagte Ravens im Beisein von der Europaabgeordneten Helga Trüpel und der Bremer Koordinatorin des Wettbewerbs, Angelika Lages, im Festsaal des Parlamentsgebäudes. Insbesondere lobte er das Engagement der über 100 Jungen und Mädchen aus Bremen und Bremerhaven, die sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt haben. „Mit ihren bemerkenswerten und vielfältigen Arbeiten haben sie bewiesen, dass Europa nicht vor einem Scherbenhaufen steht, wie es uns manch Schwarzmalerei momentan glauben lassen möchte. Europas Zukunft ist bunt und voller Tatendrang, denn eben diese Kinder und Jugendlichen sind es, die sie gestalten“, sagte er.

Der Europäische Wettbewerb wird von dem Zentrum für Europäische Bildung der Europäischen Bewegung Deutschlands organisiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. In vier Modulen werden Themen zur Bearbeitung angeboten, die sich am Motto des von der EU ausgerufenen jeweiligen Europäischen Jahres orientieren. 2012 handelt es sich dabei um das Europäische Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen. Weitere Informationen zum Europäischen Wettbewerb gibt es im Internet unter www.europaeischer-wettbewerb.de.