Donnerstag, 20. September 2012

Wieder gesund? – Bewegende Bilder in der Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsident Christian Weber und vdek-Vorsitzender Christian Zahn bei der Eröffnung von "Wieder gesund?"

Krankheit ist ein Thema, mit dem sich niemand gerne auseinander setzt. Ängste über die eigene oder die Zukunft von Verwandten oder Freunden sind eng damit verbunden. Eine Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft wirft den Blick nun auf eben jene Situationen. Unter dem Titel „Wieder gesund?“ sind bis zum 5. Oktober 2012 die Arbeiten von Fotostudenten aus ganz Deutschland zu dem Komplex Gesundheit und Krankheit zu sehen. „Am meisten freut mich an den Bildern, dass sie von jungen Menschen stammen. Fürsorge und Solidarität sind keine Frage des Alters. Auch für die Jungen haben sie eine große Bedeutung“, sagte Bürgerschaftspräsident Christian Weber bei der Eröffnung am 3. September 2012.

Initiator der Wanderausstellung ist der Verband der Ersatzkassen e. V.. Zu seinem 100.-Jubiläum hatte der vdek bundesweit zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, dessen Ergebnis die Ausstellung „Wieder gesund?“ ist. Die ausgewählten Werke beschäftigen sich unter anderem mit eigenen Erkrankungen der Künstler oder mit denen ihrer Familienmitglieder. Sie thematisieren aber auch Lebensfreude trotz Krankheit und das gelebte Füreinanderdasein. Betrachtet werden können die bewegenden Bilder werktags zwischen 9 und 18 Uhr in der Mittelhalle der Bremischen Bürgerschaft. Weitere Informationen zu der Ausstellung finden Interessierte zudem auf der Internetseite des Verbands der Ersatzkassen.