Montag, 12. November 2012

Prominente Runde würdigt "25 Jahre Bremen in Brüssel"

Zu einer Diskussionsrunde „25 Jahre Bremen in Brüssel“ reisten Bürgerschaftspräsident Christian Weber und der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, vom 8. auf den 9. November in die Bremer Landesvertretung nach Brüssel, Avenue Palmerston 22. An der Diskussion nahmen teil: Christian Bruns, Leiter der Landesvertretung der Freien Hansestadt Bremen bei der Europäischen Union, die Europaabgeordnete und ehemalige Bremer Kultursenatorin Helga Trüpel, die frühere Leiterin des Bremen-Büros in Brüssel und langjährige SPD-Europaabgeordnete, Karin Jöns, Paul F. Nemitz, seit Mai 2001 im Juristischen Dienst der EU zuständig für die Beratung und Prozessvertretung der Kommission im Bereich "Informationsgesellschaft" sowie der ARD-Korrespondent in Brüssel, Christopher Plass (Moderation).

Die Vertretung der Freien Hansestadt Bremen bei der EU wurde 1987 in Brüssel eröffnet. Die Vertretung repräsentiert das Land Bremen bei den europäischen und internationalen Organisationen in Brüssel, Straßburg und Luxemburg. Ihre Hauptaufgabe ist, politische Entscheidungsprozesse und die Entstehung bremenrelevanter Rechtsakte bei den europäischen Institutionen frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und den Senat und seine Dienststellen darüber zu unterrichten. Die Vertretung vermittelt für Senat und Bürgerschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Verbände Kontakte und Ansprechpartner bei den EU-Organen. Durch die Organisation von Konferenzen, Besuchsprogrammen und Kulturveranstaltungen ist sie das "Schaufenster Bremens und Bremerhavens in Brüssel".

www.europa.bremen.de/sixcms/detail.php

Der IBEA und die Landesvertretung

Seit der 13. Wahlperiode (1992) gibt es einen Parlamentsausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten (IBEA). Zwischen dem IBEA und der Vertretung in Brüssel findet eine enge Zusammenarbeit statt. Frau Staatsrätin Prof. Dr. Quante-Brandt (Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen) und Christian Bruns (u. a. Leiter der Landesvertretung der Freien Hansestadt Bremen bei der Europäischen Union) sind ständige Gäste des IBEA.

Der IBEA wird umfangreich durch die Landesvertretung informiert. Dies geschieht durch Vorlagen für die Sitzungen, aber auch durch E-Mails über aktuelle Themen und Informationen für die Ausschussplattform.

Der Ausschuss fährt einmal pro Wahlperiode nach Brüssel, um sich dort zu informieren. Das Programm organisiert die Landesvertretung.