Dienstag, 17. September 2013

Israels Lage in einer Region im Ausnahmezustand – Publizist Gil Yaron liest und diskutiert in der Bremischen Bürgerschaft

Dr. Gil Yaron

Im September 1993 besiegelten Israel und die Palästinenser die „Prinzipienerklärung über Interim Selbstverwaltungsarrangements“, die als sogenanntes „Oslo-Abkommen“ in die Geschichte eingehen sollte. Ziel war es, den Jahrzehnte alten Konflikt zwischen beiden Seiten endgültig beizulegen. Heute, genau 20 Jahre später, leben Israelis und Palästinenser immer noch nicht in Frieden miteinander. Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat das ernüchternde „Oslo“-Jubiläum  zum Anlass genommen, einen besonderen Gast einzuladen: Dr. Gil Yaron. Der bekannte deutsch-israelische Autor wird am Freitag, 20. September 2013, um 16.00 Uhr im Skulpturengarten der Bremischen Bürgerschaft (Am Markt 20) lesen und anschließend mit dem Publikum diskutieren. Es handelt sich um die Schlussveranstaltung von Readers’s Corner der Bürgerschaft in diesem Jahr.

Der in Tel Aviv lebende Yaron gilt als Multitalent. Der Arzt und Molekularbiologe betätigt sich heute fast nur noch als Publizist. Von ihm stammen mit leichter Hand geschriebene Reiseführer ebenso wie viel beachtete Sachbücher, die die gesellschaftlichen Verhältnisse in Nahost analysieren. Zudem arbeitet Yaron als Korrespondent für renommierte Medien in Deutschland und Europa.
Gil Yaron, in Bremens israelischer Patenstadt Haifa geboren und in Düsseldorf aufgewachsen, betrachtet seine Heimat durchaus kritisch, lässt aber gleichzeitig keinerlei Zweifel an seiner Verbundenheit mit Israel. Mit Blick auf die aktuellen Veränderungen in Ägypten, Syrien oder Iran wird Yaron auch über Konsequenzen für Israel und seine Verbündeten und für den Seelenzustand seiner Landsleute aufklären. Dabei werden die Siedlungspolitik und das große Thema Religion eine Rolle spielen.
Lesung und Diskussion sind öffentlich. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft statt.