Donnerstag, 02. Oktober 2014

Neue Ausstellung zu Bremer Bauwerken in der Bürgerschaft

Für die Ausstellung "Architektur_Auf der Spur" haben rund 50 Studentinnen und Studenten der Hochschule Bremen (School of Architecture) und der Hochschule für Künste Bauwerke aus den Jahren 1950-1979 genauer betrachtet - mit einem frischen Blick aus der Gegenwart. Diese hier vorgestellten Bauten sind immer noch Zeugnisse ihrer Entstehungszeit. Sie haben sich aber inzwischen - nun zwischen 35 und 65 Jahre alt - mehr oder weniger stark verändert, lassen in ihrer physischen Substanz und in ihrer funktionalen Bestimmung Spuren ihrer "Lebenszeit" erkennen.
Diesen Spuren des Wandels in der Architektur widmen sich die Arbeiten der Studierenden mit den Medien der Fotografie und des Textes.
Zusätzlich werden Originalmodelle von einigen nicht realisierten Bauwerken aus den hier betrachteten drei Jahrzehnten präsentiert.

Die Ausstellung wird am Montag, den 6.10.2014, im Beisein von Bürgerschaftspräsident Christian Weber eröffnet.

Mehr Informationen zur Ausstellung um dem zeitgleich erscheinenden Buch "Bremen und seine Bauten 1950–1979" gibt es auf der Webseite des Bremer Zentrums für Baukultur.


Ausstellungsdauer 7.-24.10., zu den Öffnungszeiten der Bürgerschaft (Plenartage ausgenommen).