Donnerstag, 26. März 2015

Christian Weber wirbt in Israel für Bremens Jugend-Labore

Christian Weber unterzeichnet die Absichtserklärung; neben ihm Botschafter Andreas Michaelis und Bürgermeister Yona Yahav.

Haifa in Israel und seine fünf deutschen Partnerstädte wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen und nachhaltige Projekte in Bildung und Wissenschaft sowie Kulturvielfalt und Integration verfolgen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt in Haifa in Anwesenheit des deutschen Botschafters Andreas Michaelis vereinbart. Für Bremen, das seit mehr als 30 Jahren freundschaftliche Beziehungen zu Haifa pflegt, unterzeichnete Bürgerschaftspräsident Christian Weber das Dokument. Während eines Zukunftskongresses in der israelischen Hafenstadt, zu dem ihr Oberbürgermeister Yona Yahav eingeladen hatte, plädierte Weber für intensivere Programme im Jugendaustausch. „Bremen ist die Stadt der Labore, die gleichzeitig Lernorte sind und offen sein sollten für Schulen aus Bremens Partnerstädten, insbesondere Haifa“, sagte er. Ob Stadtteilentwicklung, UNESCO-Netzwerke, marine Umweltwissenschaften oder Humangenetik, die bereits existierenden Schülerlabore ergänzten den Unterricht und eröffneten neue fachliche Perspektiven.

Der Bürgerschaftspräsident erwähnte besonders die zwei Raumfahrtprofilschulen in Bremen, in denen Wissenschaftler, Unternehmer, Lehrer und Schüler zusammenwirkten bis hin zu einer kompletten Mars-Mission im Team. „Neben interkultureller Bildung sollten mehr denn je die Vermittlung und Erfahrung von Zukunftstechnologie Gegenstand des Jugendaustausches Haifa-Bremen sein.“ Für 2016 – im nächsten Jahr wird das Haus der Bürgerschaft 50 Jahre alt – kündigte Weber an, ein israelisch-deutsches Jugendparlament auf die Beine stellen zu wollen. Denn auch ein Labor für Demokratie und Teilhabe müsse einen festen Platz im Jugendaustausch haben. „Was könnte besser zu einem friedlichen und menschlichen Zusammenleben in der Zukunft beitragen als solche Begegnungen?“

Der Kongress in Haifa mit 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft fand anlässlich eines bedeutenden Jubiläums statt: Vor 50 Jahren nahmen Israel und Deutschland diplomatische Beziehungen auf.

Zum Bild: Christian Weber unterzeichnet die Absichtserklärung; neben ihm Botschafter Andreas Michaelis und Bürgermeister Yona Yahav.


Dateien:
HaifaKonferenz.jpg185 K