Montag, 08. Juni 2015

19. Legislaturperiode der Bremischen Bürgerschaft beginnt

Umbauarbeiten im Plenarsaal

Mit den konstituierenden Sitzungen der Bürgerschaftsfraktionen hat heute (8.6.) die 19. Legislaturperiode begonnen. Neben SPD, CDU, B'90/Die Grünen, LINKE und Bürger in Wut sind künftig auch FDP und AfD im Parlament vertreten. Der Plenarsaal wird derzeit noch für die veränderten Mehrheitsverhältnisse hergerichtet, hierzu müssen die Abgeordnetenpulte neu im Boden verschraubt werden.
Die erste Sitzung des neuen Parlaments ist für den 1. Juli geplant. Der Termin muss allerdings noch vom Bürgerschaftsvorstand in seiner Sitzung am 9. Juni offiziell beschlossen werden. Eröffnet wird die erste Sitzung vom CDU-Abgeordneten Bernd Ravens, der nach dem Ausscheiden von Erwin Knäpper neuer Alterspräsident der Bürgerschaft ist.