Donnerstag, 05. November 2015

Ehemalige Zwangsarbeiter in der Bürgerschaft empfangen

Ein Foto der Gedenkveranstaltung in Murat

Bürgerschaftspräsident Christian Weber bei der Gedenkveranstaltung in Murat im Juni 2014

Ehemalige Zwangsarbeiter und Angehörige von Zwangsarbeitern des Bunker Valentin in Farge haben die Bremische Bürgerschaft besucht. Mit einer großen Besuchergruppe folgte auch der Bürgermeister der französischen Gemeinde Murat, Gilles Chabrier, der Einladung von Präsident Christian Weber in das Parlamentsgebäude. Im Juni 1944 waren 120 der 2000 Einwohner Murats ins KZ Neuengamme deportiert worden. Die meisten von ihnen wurden zum Bau des Bunkers in Farge eingesetzt und kamen dort ums Leben. Zum 70. Jahrestag nahm mit Präsident Weber im vergangenen Jahr erstmals ein Vertreter Bremens an den Gedenkveranstaltungen in Murat teil. Dabei entschuldigte er sich in aller Form bei den Menschen in Murat für das begangene Unrecht.