Thursday, 25. November 2010

Bürgerschaft zeigt den "politischen Günter Grass"

Der politische Günter Grass (Foto: Robert Lebeck)

Günter Grass hat Politik häufig und auch heftig kritisiert. Auf der anderen Seite konnte er sich für Politik leidenschaftlich engagieren, insbesondere wenn sie mit dem Namen Willy Brandt verbunden war.

Die Bremische Bürgerschaft zeigt in der Ausstellung "Der politische Günter Grass" eine Persönlichkeit, die sich wie kein zweiter deutscher Schriftsteller für die Belange und Rechte von Minderheiten, für soziale Gerechtigkeit und Demokratie einsetzte. Und der Literaturnobelpreisträger ergriff Partei, wenn es ihm vor allem als Bürger geboten erschien.

Neben Grass' unmittelbarem politischen Engagement widmet sich die Ausstellung der politischen Sozialisation von Grass und dessen politischer Weltsicht, die von Willy Brandt beeinflusst wurde. Die Fotografien der Ausstellung stammen von Robert Lebeck.

"Der politische Günter Grass" wird am 4. November 2010 um 18.30 Uhr im Haus der Bürgerschaft eröffnet. Die Ausstellung ist eine Leihgabe des Günter Grass-Hauses in Lübeck. Sie kann bis zum 17. Dezember 2010 von 10 bis 18 Uhr in der Mittelhalle besucht werden.